In World of Warcraft gibt es im Grunde drei wichtige Rollen, Schutz (Tanks), Schaden (Damage,Damage dealer, DD) und Heiler (Heals). Ich erkläre hier kurz welche Rolle normalerweise welche Funktion übernimmt.
Die Tanks

Wer sich die Rolle Schutz oder Tank ausgesucht hat bildet hiermit den ersten wichtigen Part unserer Gruppe. Als Tank ist es unsere Aufgabe uns um die Gegner zukümmern, diese an uns zu binden damit sie nicht wild metzelnd durch unsere Gruppe fegen und dort unsere anderen Gruppenmitgliedern töten. Desweiteren haben wir diverse Defensive Talente und Skills die uns oder unserer Gruppe zu gute kommen. Wir haben den Vorteil das wir hierdurch mehr aushalten als unsere anderen Gruppenmitgliedern. Die Aufmerksamkeit unserer Gegner erhalten wir durch Schaden den wir an den Gegnern verursachen und was aber viel wichtiger ist, durch Fähigkeiten die unsere Bedrohung gegenüber den Gegner erhöhen. Also umso mehr Bedrohung wir erzeugen um so eher greift uns der Feind an. Es gibt auch sogenannte Spott Fähigkeiten mit der wir gezielt Gegner von unseren Gruppenmitgliedern runterspotten können – die meistens aber nur einen kleinen Moment lang anhalten und uns damit genug Zeit verschafft ihn wieder unter Kontrolle zu bringen und den anderen Gruppenmitgliedern wichtige Zeit einräumt um am Leben zu bleiben. Unterschiedliche Klassen eignen sich unterschiedlich gut für gewisse Aufgaben. Kurz und Knapp sind das unsere Aufgaben:
- Gegner unter Kontrolle bringen und Aggro (Bedrohung) aufbauen, Zauber unterbrechen.
- Erhaltenen Schaden verringern / vermeiden auch durch Positionierung.
- In Notsituationen defensive Talente oder Skills verwenden die uns am Leben halten.
- Unsere Gruppe beschützen und gegebenenfalls defensive Talente und Skills verwenden die unsere Gruppe beschützt.
Die Heiler

Heiler sind in World of Warcraft unser zweiter Part der benötigt wird um unsere Gruppe zusammenzustellen. Als Heiler ist es unsere Aufgabe unsere Gruppe mit diversen Heilzaubern und Fähigkeiten am Leben zu halten, dies geschieht auf unterschiedlicher Art und Weise durch das auffüllen von Leben durch Heilungen (heals), oder Heilungen über Zeit (Hot’s) oder Supportskills. Manche Heiler verfügen über starke Einzelheilzauber (single heals), andere zeichnen sich über Gruppenheilungen (group heals) und andere wiederum durch Schaden vermeidende Fähigkeiten wie Schilde und Barrieren aus. Des weitern verfügen wir über andere nützliche Fähigkeiten die unserer Gruppe das Leben erleichtert und können schädliche Effekte (wie z.B. Krankheiten, Flüche und Gifte) von unseren Gruppenmitgliedern entfernen (decursen). Das sind unsere Aufgaben:
- Unseren Tank und die Gruppe am Leben erhalten.
- Unterstützende Talente und Skills richtig und mit bedacht einsetzen.
- Schädliche Effekte entfernen (decursen).
- Dafür Sorgen das wir nicht unnötig Schaden erleiden.
Die Damagedealer

Nun sind wir beim letzten Part unserer Gruppenzusammensetzung angekommen die Schadensklassen. Unsere Aufgabe ist Gegner zu kontrollieren, aus dem Kampf zu nehmen (CC, crowd control), zu unterbrechen (Interrupt) und zu töten. Hierbei greifen wir je nach Klasse auf unterschiedliche Arten von Schadensarten zurück. Entweder durch magischen Schaden wie Feuer, Eis, Schatten oder körperlichen Schaden. Weitere Unterschiede sind die das wir Nahkämpfer und Fernkämpfer haben. Beim Schaden machen sollten wir uns in erster Linie auf ein Ziel konzentrieren, meistens wird das gefährlichste Ziel genommen bzw. werden oft auch Ziele markiert und die Reihenfolge festgelegt. Unsere Aufgaben sind im Grunde folgende:
- Gegner kontrollieren und aus dem Kampf nehmen mit CCs.
- Gegner schnell und kontrolliert, fokussiert ausschalten und töten ohne dabei die Aggro zu bekommen.
- Versuchen wenig Schaden zu nehmen um es unseren Heilern zu erleichtern.
- Gegnerische Fertigkeiten und Zauber unterbrechen (interrupt).